Im Test: Nokia Body+ WLAN Körperwaage

6. März 2018

Eine Körperwaage mit WLAN, gehts noch? Ja es geht noch besser, die Nokia Body+ WLAN Körperwaage misst nicht nur das eigene Gewicht sondern ermittelt sogar den Körperfett- und Wasseranteil, sowie die Muskel- und Knochenmasse. Ich muss zugeben, dass ich vor ein paar Wochen noch nicht daran geglaubt habe jemals eine solche Waage zu besitzen. Als ich aber vor kurzem auf Amazon gestöbert habe (nicht zu empfehlen! 😅), ist mir diese Waage ins Auge gestochen. Was ein Zufall, diese war zum Zeitpunkt als ich bestellte sogar noch rabattiert.

Nun steht die Körperwaage von Nokia also in meinem Schlafzimmer und erinnert mich jeden Abend um 21 Uhr daran mich auf diese zu stellen. Eine solche Benachrichtigung kann man nämlich individuell einrichten. Aussehen tut die Körperwaage in erster Linie wie eine normale die man sonst so kennt, vielleicht sogar noch hübscher als so manche die im Handel erhältlich sind. Wahlweise ist die Body+ in Black oder White erhältlich, ich habe mich für die weiße Version entschieden.

im Lieferumfang sind außer der Body+ Waage, 4 AAA-Batterien, einen Quick-Installation-Guide und weiterer Papierkram enthalten. Das neben der Waage wichtigste Tool erhält man im App Store, nämlich die Health Mate App um alle gemessenen Daten abzurufen. (Erhältlich für iOS & Android)

Die Funktionen

Die Waage bietet ein umfassendes Wiegen, so können viele Daten ermittelt werden. Die Body+ ermittelt neben dem Körperfett, den BMI, den Gesamtanteil an Körperfett und Körperwasser sowie die Knochenmasse und Muskelmasse. Jeder Wiegemoment wird via WLAN automatisch in der Health Mate App wiedergegeben, hierfür muss allerdings zuvor ein Account erstellt werden.

Dank der Body+ Cardio Funktion kann die Waage Daten von bis zu 8 Nutzern automatisch speichern. Ich habe beispielsweise mich und meine Freundin eingespeichert. Stellt sich meine Freundin nun auf die Waage, erkennt die Body+ das und ordnet die Werte dem entsprechenden Nutzerprofil zu. Für viele ist vielleicht der Baby- und Schwangerschaftsmodus interessant, mit diesem hat man die Möglichkeit das Wachstum der kleinen Familienmitglieder zu verfolgen, in der Health App findet man dazu jede Menge an Informationen.

Die gemessenen Daten können aber auch in anderen Apps weiterverwendet werden, so z.B. mit der Health App von Apple. Hier können nicht nur die Messwerte eingelesen werden, sondern auch Daten wie z.B. gegangene Schritte von dem iPhone an die Health Mate App von Nokia weitergegeben werden. Über 100 weitere Gesundheits- und Fitness-Apps können mit Health Mate verbunden werden, MyFitnessPal, Lose It oder Weight Watchers sowie Runkeeper und Runtastic gehören auch dazu. Neben den Körperdaten kann auch die Ernährung aufgezeichnet werden, diese Angaben sind über die App MyFitnessPal möglich, so behält die Health App auch die Ernährung im Blick. Hat man am Anfang ein Zielgewicht eingestellt, erinnert einen die Health Mate App immer wieder daran wie der Fortschritt dahin ist. Genaue und nahtlose Einblicke rund um die Uhr zeigen, was einem gut tut um den Weg motiviert und zielbewusst fortzusetzen.

Die Body+ von Nokia ist also der ideale Begleiter um die Körperzusammensetzung im Blick zu haben. Zudem coacht, belohnt und dokumentiert die Health Mate App alle Daten völlig automatisch. Gleichzeitig bieten Funktionen wie Verlaufsübersichten und Ernährungstracking alles, was man braucht um gesetzte Gewichtsziele zu erreichen.

Abschluss

Ich bin sicherlich kein Fitness- oder geschweige denn Ernährungsprofi, konnte mir aber ein gutes Bild der Körperwaage machen und muss sagen dass das Konzept wirklich gelungen ist und gut funktioniert. Die Einrichtung des Accounts zur Synchronisation der Daten sowie die WLAN-Konfiguration ist absolut kinderleicht und hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Wie genau die Waage jetzt Werte wie Fett-, Wasseranteil oder die Knochen- und Muskelmasse misst kann ich nicht beurteilen, ich habe dazu keinen Vergleich. Das Gewicht wird allerdings gut gemessen, hier hatte ich 3 verschiedene Waagen zum Verglich.

Preislich liegt die Waage von Nokia ungefähr bei 90€, der Preis schwankt hier sehr stark. Wer sich noch weiter umschauen will kann sich die zwei weiteren Modelle der Nokia Waagen anschauen. Im Bereich Preis/Leistung siegt aber ganz klar das Modell hier aus dem Test.

Nokia Body+ - WLAN-Körperwaage für Körperzusammensetzung
Nokia Body - BMI-WLAN-Körperwaage, schwarz
Nokia Body Cardio - WLAN-Körperwaage mit Funktion für Körperzusammensetzung & Herzfrequenz - Schwarz
Nokia Body+ - WLAN-Körperwaage für Körperzusammensetzung
Nokia Body - BMI-WLAN-Körperwaage, schwarz
Nokia Body Cardio - WLAN-Körperwaage mit Funktion für Körperzusammensetzung & Herzfrequenz - Schwarz
ab 99,95 EUR
ab 53,95 EUR
149,95 EUR
Nokia Body+ - WLAN-Körperwaage für Körperzusammensetzung
Nokia Body+ - WLAN-Körperwaage für Körperzusammensetzung
ab 99,95 EUR
Nokia Body - BMI-WLAN-Körperwaage, schwarz
Nokia Body - BMI-WLAN-Körperwaage, schwarz
ab 53,95 EUR
Nokia Body Cardio - WLAN-Körperwaage mit Funktion für Körperzusammensetzung & Herzfrequenz - Schwarz
Nokia Body Cardio - WLAN-Körperwaage mit Funktion für Körperzusammensetzung & Herzfrequenz - Schwarz
149,95 EUR

Ihr könnt mir gerne mal einen Kommentar dalassen, wenn ihr auch solch eine Waage besitzt. Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen dazu sind. 👍🏻📝

 


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich sehr über eine Unterstützung via PayPal freuen. 😊👍🏻

Das könnte dir auch gefallen! 🤓

Keine Kommentare 😢

Kommentar verfassen