AirConnect bringt Sonos & AirPlay zusammen (Synology, macOS, Windows u. Linux)

17. April 2018

Eine Schnittstelle zwischen dem Lautsprechersystem von Sonos und Apples AirPlay war in Vergangenheit schon möglich, dazu habe ich eine Software namens AirSonos benutzt, die im Hintergrund meines Macs gelaufen ist. Nachdem ich aber auf die neuste macOS Version aktualisiert hatte, wollte dieses Tool nicht mehr und ich bekam es auch nicht mehr zum Laufen.

AirConnect ist des Rätsels Lösung

Vor Kurzem bin ich dann auf GitHub (bandesz/AirConnect-Synology) auf ein neues Programm gestoßen dass sich ähnlich wie AirSonos, nämlich AirConnect nennt und wohl die gleiche Funktionalität bietet. Besonders interessant fand ich allerdings die Möglichkeit, die Software auf einen Synology NAS installieren zu können. Dieser läuft bei mir sowieso rund um die Uhr, sodass sich das angeboten hat.

AirConnect für Synology-NAS steht für Lösung mit ARMv7, 32- & 64-Bit Intel Prozessoren zur Verfügung. Welche Version ich braucht hängt von der Prozessorvariante eures NAS ab, meine 916+ hat einen Intel Pentium N3710, sodass ich zur 64-Bit-Version griff. Die AirConnect-Software wird dann als manuelle Installation über das Synology-Paketzentrum direkt auf dem NAS installiert und gestartet.

AirConnect ist nicht nur als Package für Synology erhältlich, sondern kann auch auf macOS, Windows und Linux installiert werden. Hierzu einfach mal beim Entwickler von AirConnect vorbeischauen, ebenfalls auf GitHub (philippe44/AirConnect)

 

Auf der GitHub-Seite des Entwicklers kann genau nachgelesen werden, wie die Installation im Detail funktioniert und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen. Schaut da einfach mal vorbei.

Nach Installation und Aktivierung von AirConnect, sollten dann alle im Netzwerk befindlichen Sonos-Lautsprecher gefunden werden. Dann einfach Wiedergabe via AirPlay auswählen und den entsprechenden Lautsprecher markieren und schön ertönen eure Lieblingsklänge über AirPlay auf euren Sonos-Systemen.

Da ich ein großer Fan der Sonos-Lautsprecher und Nutzer von iPhone, iPad & Mac bin, nutze ich natürlich auch die AirPlay-Funtkion. Ich finde diese Lösung dank AirConnect wirklich genial, hoffe aber doch irgendwann mal auf eine offizielle Unterstützung seitens Sonos und AirPlay. Bis dahin gebe ich mich aber mit dieser Lösung hier zufrieden.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich sehr über eine Unterstützung via PayPal freuen. 😊👍🏻

Das könnte dir auch gefallen! 🤓

Keine Kommentare 😢

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.