Im Test: Typenreiniger von Läufer für iPhone & Co.

20. Februar 2018

Vor kurzem habe ich mein iPhone 7 verkauft, da es vom iPhone X abgelöst wurde. Zuvor, als ich Verkaufsbilder für ein Kleinanzeigenportal machte, wollte ich das Gehäuse sowie den Bildschirm reinigen. Gehäuse und Bildschirm waren also blitzblank als ich Staub in den Öffnungen der Lautsprecher entdeckte. 

Nach kurzer Recherche im Netz bin auch auf den sogenannten Typenreiniger gestoßen. Ursprünglich wird so ein Typenreiniger zum Sauber machen von Schreibmaschinentypen, Stempeln und Maschinen verwendet. Ohne Probleme kann dieser aber auch umfunktioniert und das Einsatzgebiet erweitert werden.

  • leicht knetbar
  • bleibt nicht in den Typen hängen
  • klebt nicht an den Fingern
  • stets gebrauchsbereit
  • häufig wiederverwendbar

Diese Eigenschaften kommen dem Einsatzzweck am iPhone nur zu gute, vor allem dass nichts der knetartigen Masse kleben bleibt und allgemein leicht zu entfernen ist.

Wie geht man vor? 🔨👨🏻‍🔬

Eigentlich ganz einfach, ein Stück der Knetmasse abtrennen und beispielsweise in die Öffnungen der Lautsprecher am iPhone drücken. Die Knetmasse passt sich so an die Öffnungen an und nimmt beim Herausziehen, dank der klebrigen Eigenschaft, den Staub/Dreck mit heraus. So kann die Knetmasse beliebig oft verwendet werden. Gelegentlich kommt es vor, dass ein wenig des Typenreinigers in den Öffnungen hängen bleibt, um das zu entfernen einfach nochmal mit der Knete ran gehen.

Beste Lösung 🙌🏻

Ich habe mir viele Möglichkeiten im Netz angeschaut, aber diese hier erscheint mir auf Grund von nun eigenen Erfahrungen einfach am einfachsten und unproblematischsten – das Ergebnis ist einfach zufriedenstellend. Habt ihr also auch das Problem mit dem Staub/Dreck in euren Lautsprecheröffnungen, dann kann ich euch den Typenreiniger von Läufer nur empfehlen.

Läufer 69248 Typutz Typenreiniger, Dose 93 x 57 x 20 mm
  • besonders hohe Schmutzaufnahme
  • aus Naturkautschuk
  • mehrfach wiederverwendbar
  • wiederverschließbare Aufbewahrungsbox
  • Made in Germany

Wenn ihr noch weitere Tipps habt wie man dieses Problem mit dem Staub beheben kann, lasst es mich hier in den Kommentaren wissen! Auch wenn ihr erst durch mich auf diese Methode gestoßen seid, würde ich mich über ein Feedback dazu sehr freuen!


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde ich mich sehr über eine Unterstützung via PayPal freuen. 😊👍🏻

Das könnte dir auch gefallen! 🤓

Keine Kommentare 😢

Kommentar verfassen